Wunder in Holz in Altenau

Ein seltenes Stück Handarbeit

Wunder in Holz in Altenau
Eine klitzekleine Ausstellung die trotzdem unvergesslich bleibt, handgeschnitzt von einer Familie in einem langen Arbeitsleben, in dem nicht nur die Kleinsten ihren Spaß haben. Zu sehen sind unter anderem mechanisch bewegte Szenen aus dem Harzer Winter und ein Einblick in einen Querschnitt eines Bergwerkes, alles liebevoll in Holz geschnitzt und als Lebenswerk eines einzelnen Mannes wohl einmalig.

Den Kleinen fällt sofort die ebenerdig angebrachte Zwergenszene ins Auge, an der manch Großer sicher achtlos vorüber gegangen wäre und die kleinen sich bewegenden Wichtel lassen Kindheitserinnerungen aufkommen.

Die Altenauer Winterlandschaft zeigt mit beweglichen Figuren einen Einblick in die Harzer Landschaft mit Einheimischen und Touristen mit und ohne Wintersport aus dem Jahre 1600 und die erzgebirgische Szene zeigt Schloss Rauenstein in einer idyllischen Landschaft mir fahrendem Zug und vielen detailgetreuen Figuren, die es sich einzeln zu betrachten lohnt.

Ein wunderschönes historisches Silberbergwerk zeigt alle wichtigen Arbeitsgänge, wie sie damals üblich waren. Ob Wünschelrutengänger für die Erzsuche, der Transport von Mensch und Erz mit Booten oder Leitern, Pferdegöpel oder Karren, das Waschen oder Schmelzendes Erzes, das Zerkleinern im Pochwerk oder andere Arbeitstechniken der Arbeiter….alles liebevoll in Holz dargestellt, bis zum kleinsten Detail nachempfunden und eine Augenweide für große und kleine Besucher.

Dieser eindrucksvolle Querschnitt lädt zum Verweilen ein. Das Bild zeigt nur einen kleinen Teilausschnitt der großen Anlage.

Am Ende gibt es noch einen kleinen Holzshop mit schönem Holzspielzeug, darunter auch Spielzeug, das manch Erwachsener noch aus seiner Jugend kennt. So kann man hier zum Beispiel einen Kreisel mit Peitsche oder Balancefiguren kaufen, bei denen Kinder sicher viel mehr entdecken werden als an Spielen aus der digitalen Welt.

Extratipp

Lassen Sie Ihren Kindern Zeit, die vielen schönen Details zu entdecken.

Adresse

Wunder in Holz
38707 Altenau
Hüttenstr. 18
Tel.: 05 32 8 / 45 0

Offizielle Webseite des Anbieters:

Hier geht es zurück zu unserer Übersicht:

Auflugsziele für Familien in Deutschland