Spiel dich schlau
Das Gedächtnis trainieren erleichtert den Alltag. Diese Spiele sollen in erster Linie Spaß machen.
Wenn ein Kind ein Erfolgserlebnis bekommt oder einfach Spaß an den Spielen hat, dann wird im Gehirn ein Botenstoff ausgeschüttet. Dieser Botenstoff macht nicht nur glücklich, sondern hilft auch, das Gelernte zu verarbeiten und zu behalten.
RechenmaschineIn Russland errechneten die Bauern das Einmleins vom 6er bis zum 9er Einmaleins mit den Fingern. |
9er Einmaleins der BauernAuch kleinere Kinder können das Neuner-Einmaleins einfach an den Händen ablesen. |
RaumgedächtnisZwei Kinder stehen sich gegenüber. Sie legen Ihre Handflächen in Schulterhöhe gegeneinander und schließen die Augen. |
FingerspieleUnsere Finger werden auf über 50% unserer Gehirnrinde repräsentiert obwohl sie nur ca. 2% der Körpermasse ausmachen. Fingerspiele wirken sich deshalb auch auf das Gehirn aus, wecken die grauen Zellen, fördern die Sprachfähigkeit und helfen Zunge, Lippen und Kehlkopf sich flexibler zu bewegen. |
Silben-BlockadeVor dem Spiel wird festgelegt, wie hoch die Silbenblockade ist, zum Beispiel ZWEI. Ein Spieler stellt nun ganz einfache Fragen wie: Was ist dein liebstes Kleidungsstück, welches Tier würdest du dir wünschen oder ähnliches. Der Gefragte darf nur mit Worten antworten, die ZWEI Silben haben, also zum Beispiel: Ho-se, Kat-ze.. Assoziatives Denken, Logik, Wortfindung, Sprache |
Die Welt auf dem KopfDas Kind hält einen Block und ein Schreibgerät vor den Bauch. Nun soll es auf das Blatt ein Bild malen oder seinen Namen schreiben. Damit es nicht nach unten schaut und das Spiel mit dem Gedächtnis statt mit den Augen löst, bekommt es ein Buch auf den Kopf. Training des Zusammenspiels beider Gehirnhälften, Gleichgewicht, Konzentration |
RoboterDie Mutter stellt sich vor das Kind und kreist zum Beispiel mit dem Kopf. Sie sagt: Ich habe bei unserem Roboter Kopfkreisen programmiert. Nun fragt die Mutter: Was programmierst du deinem Roboter? Das Kind sagt zum Beispiel: Ich programmiere Stampfen mit dem rechten Fuß. Es muss nun mit dem Kopf kreisen und mit dem rechten Fuß stampfen. Dann fragt es zurück: Was programmierst du noch? |
Jein??Stellen Sie Ihrem Kind eine Entscheidungsfrage, zum Beispiel: Magst du Eis? Bist du ein Junge? Trägst du einen gelben Rock? |
SatzfinderEin Mitspieler nennt ein kurzes Wort, zum Beispiel Land. Aus diesem muss man nun einen Satz bilden, bei dem jedes Wort mit einem der Buchstaben anfängt, also zum Beispiel Land = Lisa angelt nie Lachse. Sprache, Wortfindung, Kreativität, assoziatives Denken |
Hör, mein KindDie Spieler setzen sich bei geöffnetem Fenster drei Minuten ganz still hin und lauschen. Jedes Geräusch wird aufgeschrieben, gemalt oder man merkt es sich einfach :-), z. Bsp. Hund bellt, Auto hupt, Vogel singt, Autotür schlägt zu, Tür wird geöffnet, Traktor in der Ferne usw. |
TierfängerEin Kind steht mit einem Ball in der Mitte der Kinderrunde und nennt einen Buchstaben. Nun wirft es den Ball einem anderen Kind zu. Dieser muss mit dem angesagten Buchstaben ein Tier nennen bevor der Ball aufgefangen wird. Gelingt es, darf es nun in die Mitte, sonst muss es den Ball zurückgeben. Sprache, Motorik, Wortfindung, Konzentration, Hand-Auge-Koordination, |