Spiel dich schlau

Spiel dich schlau

Das Gedächtnis trainieren erleichtert den Alltag. Diese Spiele sollen in erster Linie Spaß machen.
Wenn ein Kind ein Erfolgserlebnis bekommt oder einfach Spaß an den Spielen hat, dann wird im Gehirn ein Botenstoff ausgeschüttet. Dieser Botenstoff macht nicht nur glücklich, sondern hilft auch, das Gelernte zu verarbeiten und zu behalten.

schlaue Spiele

Rechenmaschine

In Russland errechneten die Bauern das Einmleins vom 6er bis zum 9er Einmaleins mit den Fingern.
Die Finger werden an beiden Händen von 6 bis 10 numeriert (kleiner Finger immer 6, Ringfinger immer 7 usw.)
Rechnet man nun 7×8 so berühren sich die Finger sieben und acht (wobei beide Handflächen zum Kind zeigen).
Nun wird das Ergebnis abgelesen. Die Finger,die sich berühren zählen jeweils 10 und alle darunter auch jeweils 10. In unserem Beispiel also 5 Finger=50. Die restlichen Finger sind eine einfache Malaufgabe. An der einen Hand haben wir noch drei, an der anderen noch 2 Finger übrig. 2×3=6 plus die abgelesenen 50 = 56.
Ein Riesenpaß für größere Kids.
Logisches Denken, Mathematik, Motorik

     

9er Einmaleins der Bauern

Auch kleinere Kinder können das Neuner-Einmaleins einfach an den Händen ablesen.
Die Finger werden von 1 bis 10 nacheinander durchnumeriert. Will man nun die Aufgabe 7×9 lösen, so klappt man den 7. Finger von rechts um.
Rechts des abgeklappten Fingers befinden sich die Zehner, also in unserem Fall 6 =60. Und links des abgeklappten Fingers befinden sich die Einer, also 3 =63.

Koordination, logisches Denken, Mathematik

     
intelligente spiele

Raumgedächtnis

Zwei Kinder stehen sich gegenüber. Sie legen Ihre Handflächen in Schulterhöhe gegeneinander und schließen die Augen.

Nun dreht sich jedes Kind einmal um sich selbst ohne die Augen zu öffnen und versuchen die Handflächen wieder auf die Handflächen des Partners zu legen.
Trainiert das Raum-Zeitgedächtnis.

     
spiel dich schlau

Fingerspiele

Unsere Finger werden auf über 50% unserer Gehirnrinde repräsentiert obwohl sie nur ca. 2% der Körpermasse ausmachen. Fingerspiele wirken sich deshalb auch auf das Gehirn aus, wecken die grauen Zellen, fördern die Sprachfähigkeit und helfen Zunge, Lippen und Kehlkopf sich flexibler zu bewegen.
Ob Sie Schaumstoffbälle drücken, Fingerspiele mit Liedern verbinden, die Hände nur aneinander reiben oder in eine Schüssel mit Bohnen stecken und das wohltuende Gefühl genießen..Versuchen Sie mal selbst die Fingerspitzen aneinander zu legen und jeweils zwei gegenüberliegende Finger in die Lücke nach unten abzurollen. Nacheinander mit allen Fingerpaaren probieren. Kleine Übung..große Wirkung.

Sprachgedächtnis, Sprachfähigkeit, Geistige Fitness

     
schlau spielen

Silben-Blockade

Vor dem Spiel wird festgelegt, wie hoch die Silbenblockade ist, zum Beispiel ZWEI. Ein Spieler stellt nun ganz einfache Fragen wie: Was ist dein liebstes Kleidungsstück, welches Tier würdest du dir wünschen oder ähnliches. Der Gefragte darf nur mit Worten antworten, die ZWEI Silben haben, also zum Beispiel: Ho-se, Kat-ze..

Assoziatives Denken, Logik, Wortfindung, Sprache

     
schlau spielen

Die Welt auf dem Kopf

Das Kind hält einen Block und ein Schreibgerät vor den Bauch. Nun soll es auf das Blatt ein Bild malen oder seinen Namen schreiben. Damit es nicht nach unten schaut und das Spiel mit dem Gedächtnis statt mit den Augen löst, bekommt es ein Buch auf den Kopf.

Training des Zusammenspiels beider Gehirnhälften, Gleichgewicht, Konzentration

     
Intelligent spielen

Roboter

Die Mutter stellt sich vor das Kind und kreist zum Beispiel mit dem Kopf. Sie sagt: Ich habe bei unserem Roboter Kopfkreisen programmiert.

Nun fragt die Mutter: Was programmierst du deinem Roboter? Das Kind sagt zum Beispiel: Ich programmiere Stampfen mit dem rechten Fuß.

Es muss nun mit dem Kopf kreisen und mit dem rechten Fuß stampfen. Dann fragt es zurück: Was programmierst du noch?
Nun ist die Mutter wieder dran. Sie sagt zum Beispiel: Ich programmiere Greifen mit der linken Hand. Sie muss nun mit dem Kopf kreisen, mit dem rechten Fuß stampfen und mit der linken Hand greifen. Usw.
Motorik, Kreativität, logisches Denken.

     

Jein??

Stellen Sie Ihrem Kind eine Entscheidungsfrage, zum Beispiel: Magst du Eis? Bist du ein Junge? Trägst du einen gelben Rock?
Das Kind antwortet nun mit Ja und Nein, tauscht aber die Kopfbewegung aus. Bei Ja schüttelt es mit dem Kopf, bei Nein nickt es.
Dann darf das Kind dem Erwachsenen eine Fragen stellen und Sie werden sehen, wie schwierig dieses Spiel ist.
Nach drei Fragen wird immer gewechselt. Ein Riesenspaß und gutes Training für das Gehirn!

     
Schlaue Spiele

Satzfinder

Ein Mitspieler nennt ein kurzes Wort, zum Beispiel Land. Aus diesem muss man nun einen Satz bilden, bei dem jedes Wort mit einem der Buchstaben anfängt, also zum Beispiel Land = Lisa angelt nie Lachse.

Sprache, Wortfindung, Kreativität, assoziatives Denken

     
Spiel dich schlau

Hör, mein Kind

Die Spieler setzen sich bei geöffnetem Fenster drei Minuten ganz still hin und lauschen. Jedes Geräusch wird aufgeschrieben, gemalt oder man merkt es sich einfach :-), z. Bsp. Hund bellt, Auto hupt, Vogel singt, Autotür schlägt zu, Tür wird geöffnet, Traktor in der Ferne usw.
Wer hat am Ende die meisten Geräusche gehört? Bewusste Wahrnehmung, Kurzzeitgedächtnis

     

Tierfänger

Ein Kind steht mit einem Ball in der Mitte der Kinderrunde und nennt einen Buchstaben. Nun wirft es den Ball einem anderen Kind zu. Dieser muss mit dem angesagten Buchstaben ein Tier nennen bevor der Ball aufgefangen wird. Gelingt es, darf es nun in die Mitte, sonst muss es den Ball zurückgeben.

Sprache, Motorik, Wortfindung, Konzentration, Hand-Auge-Koordination,