Förderspiele für Kinder

Fit für die Schule – Förderspiele für Kinder

Diese Spiele machen nicht nur Spaß, sondern trainieren auch wichtige Fähigkeiten für die Schule und den täglichen Alltag.

Förderspiele für Kinder

Sensorisches Kastanienspiel

Füllen Sie eine Schüssel mit Kastanien und mischen Sie 5 kleine und zwei große Glasmurmeln darunter.
Decken Sie die Schüssel mit einem Tuch ab oder stecken Sie sie ganz einfach in einen Kopfkissenbezug. Der Spieler fasst nun mit einer (!) Hand in die Schüssel und versucht, die Murmeln heraus zu sortieren. Was einfach beginnt, wird bald immer schwieriger, weil das Gehirn nach einer Weile die Tastinformationen nicht mehr auseinander halten kann. Auch für Erwachsene geeignet.

     
Förderspiele für Kinder

Turmbau

Um den Einsatz von Sprache, Mathematik und Teamfähigkeit geht es im Turmbau-Spiel, das allerdings etwas Vorbereitung benötigt. Bauen Sie aus vorhanden Bausteinen einige Türme, Häuser, Tore usw. und fotografieren Sie diese. Sind die Bilder entwickelt, geben Sie ihrem Kind das Bild in die Hand. Das Kind soll nun Ihnen oder einem anderen Kind in Worten erklären, wie dieses Gebilde gebaut wird. Das Kind muss sich zunächst das zweidimensionale Bild in ein dreidimensionales Gebilde denken. Es muss Sprache so gezielt einsetzen, dass der Partner den Anweisungen folgen, der Partner muss gut zuhören und das Gehörte wiederum umsetzen, damit am Ende beide ein Erfolgserlebnis erleben. In der zweiten Runde werden die Positionen gewechselt.
Wenn Sie schwierigere Gebilde bauen, ist das übrigens auch ein prima Partyspiel für Erwachsene. Wenn der bauende Spieler eine Augenbinde trägt, wird die sprachliche Leistung des Bauleiters noch mehr gefordert.

Fördert den Einsatz von Sprache und deren Umsetzung, Zuhören, mathematische Grundformen, Teamfähigkeit.

     
Förderspiele für Kinder

Vorwärts und Rückwärts

Vorwärts: Alles, was sich für die Spiele so ansammelt, wird von den Kindern nach Anfangsbuchstaben in vorgegebene Kästen sortiert. (Gefriertüten mit Buchstabenaufschrift tun es auch). Nicht so einfach, denn eine Walnuss kann zum Beispiel unter Steinfrucht, Nuss oder Walnuss eingeordnet werden.
Rückwärts: wird dieses Spiel noch anspruchsvoller. Geben Sie ein Kästchen mit Gegenständen heraus, die zum Beispiel alle mit G anfangen und legen einen Euro, eine Feder, einen grünen Filzstift, einen Golfball, eine kleine Harke und ähnliches hinein. UUPS, passt denn das??? Klar! Nun müssen die Kinder in ihrem Gedächtnis kramen. Eine Euro ist auch eine Geldmünze, eine Feder ist auch eine Gänsefeder, eine Harke ist auch ein Gartengerät.Usw.
Wortfindung, Formulierung, assoziatives Denken, logisches Denken

     
Förderspiele für Kinder

Brotpuzzle

Zerschneiden Sie doch einfach mal das Abendbrot. Immer ein Teil mehr als Alter in Jahren, also bei 4 Jahren 5 Teile, bei 5 Jahren 6 Teile usw.
Wenn Kinder auch das Brot der Eltern zerpuzzeln dürfen, verspricht das Abendbrot ein besonderer Familienspaß zu werden.

Fördert Konzentration, logisches Denken und Geschicklichkeit

     
Förderspiele für Kinder

Waschtag

Eine Herausforderung bietet der Waschtag besonders, wenn mehrere Kinder gegeneinander spielen. Was lässt sich mit der Wäschklammer aufheben, was nicht? Jedes Kind hat abwechselnd einen Versuch und jeder ergatterte Gegenstand gibt einen Punkt. Und manchmal findet der Spielpartner doch noch eine Lösung….

Lösen erster mathematischer Probleme, Erkennen von Größen und Formen, Geschicklichkeit

     
Förderspiele für Kinder

Mondball und Zeitlupentennis

Ein Kochlöffel und ein Luftballon ermöglicht kleineren Kinder ihre Hand-Auge Koordination ganz einfach zu trainieren ohne ständig dem Ball hinterherrennen zu müssen. Durch die langsame Bewegung des Ballons finden auch kleinere Kinder ein Erfolgserlebnis, wenn sie versuchen, den Ballon beim Mondball immer in der Luft zu halten (Einzelspiel) oder sich mit Freunden zu einem Zeitlupen-Tennis-Match zu treffen.

Hand-Auge Koordination

     
Förderspiele für Kinder

Raketenstart

Binden Sie eine Schnur an einer Türklinke fest und halten Sie das andere Ende in der Hand. Fädeln Sie einen Strohhalm auf die Schnur, der sich locker hin und herschieben lässt. Blasen Sie nun einen Luftballon auf, halten Sie das Ende zu und kleben Sie ihn mit einem Klebestreifen über dem Strohhalm unterhalb des Strohhalms fest. Lassen Sie nun los und der Ballon wird bis zum Ende der Schnur zischen. Die Länge der Reise richtet sich nach Größe des Luftballons und mit mehreren Kindern kann man tolle Wettbewerbe starten.

Erste physikalische Erkenntnisse über Luft, Antrieb und Widerstand

     
Förderspiele für Kinder

Tropfenspiel

Verkrampftes Festhalten des Stiftes beim Schreiben und Malen gehören der Vergangenheit an, wenn Kinder dieses Tropfenspiel spielen, für das Sie eine Pipetten-Flasche, Wasser, Lebensmittelfarbe zum Färben und eine Seifenschale mit Noppen benötigen. Die Kinder tropfen das bunte Wasser in die Noppen und saugen es dann wieder auf. Über die Hälfte der Vorschüler schafft es nicht auf Anhieb, das Wasser mit der Pipette wieder aufzunehmen. Mehr Spaß macht das ganze natürlich, wenn man mehrere Farben zur Verfügung hat (die abgesaugten Tropfen dann in einer anderen Flasche sammeln, damit die Farben nicht vermischen) und auf der Kinderparty kann man sogar eine umgedrehte Rutschmatte für die Badewanne nehmen und ein gemeinsames Bild tropfen.

Geschicklichkeit, Loslassen des Pinzettengriffes, Entkrampfung der Schreibhand, Kreativität und Phantasie

     
Förderspiele für Kinder

Perlenspiel

Wie beim Tropfenspiel geht es auch beim Perlenspiel um die Entlastung der Handmuskulatur. Mit einer Pinzette werden kleine Perlen (zum Beispiel Steckperlen) zu einem bunten Muster in ein Mini-Eiswürfelschale gesetzt und nachher wieder herausgeholt. Kleinere Kinder können die Perlchen dabei noch nach Farben sortieren.

Geschicklichkeit, Loslassen des Pinzettengriffes, Entkrampfung der Schreibhand, Kreativität und Phantasie

     
Förderspiele für Kinder

Umgießen

Um viel mehr als es auf den ersten Blick aussieht geht es beim Umgießen verschiedener Materialien in unterschiedliche Behälter, für das sie Flaschen, Töpfe und andere Gefäße, einen Trichter, sowei Reis, Sand oder Wasser benötigen. Geben Sie Ihren Kindern an verschiedenen Tagen verschiedene Materialien. Reis z.Bsp hat eine andere Schütteigenschaft als Sand oder Wasser. Sand und Wasser vermischt lässt sich dagegen gar nicht mehr schütten. Kinder lernen hier zum einen sehr viel über Stoffeigenschaften, zum anderen aber auch über mathematische Probleme, über Größe und Volumen.
Wie viel Sand passt in welches Gefäß?. Wie bekommt man Reis von einem Topf in einen engen Flaschenhals? Wann brauche ich einen Trichter? Der Sand läuft z. Bsp. nicht mehr durch den Trichter, wenn das schmale Ende bereits im Sand steckt, obwohl in der Flasche noch Platz wäre. Hier experimentieren und spielen Kinder mit Begeisterung und lernen so ganz nebenbei.

Koordination, Geschicklichkeit, Einsatz von Hilfsmitteln, Mathematik: Volumen und Größe, physkalische Stoffeigenschaften u. mehr

     
Förderspiele für Kinder

Maisfeld

Messer und Gabel, zwei Teller und Maiskörner brauchen Sie für dieses Spiel. Füllen Sie etwas Mais in einen Teller und stellen Sie einen leeren Teller daneben. Mit Messer und Gabel soll nun der gesamte Mais in den anderen Teller befördert werden. Ist schwieriger als es aussieht und je weniger Maiskörner noch auf dem Teller sind, desto schwieriger wird es. Da findet so manch kleiner Spieler eine ganz neue Lösungsstrategie.

Koordination, Geschicklichkeit, Handhabung von Messer und Gabel, Lösungsstrategie

     
Förderspiele für Kinder

Goldsuche

Eine Schüssel mit feinem Sand, ein kleines Sieb, ein paar Maiskörner oder Linsen und einen Teelöffel ..schon kann die Goldsuche beginnen. Die Kinder lesen mit Sieb und Löffel die ‚Goldkörner‘ heraus. Während sie mit der einen Hand das Sieb stillhalten, bewegt sich die Hand mit dem Löffel kreisförmig um den Sand aus dem Sieb zu streichen. Eine echte motorische Herausforderung für die kleinen Goldsucher.

Koordination, Motorik

     
Förderspiele für Kinder

Gemüsegarten

Sie können statt der abgebildeten Schüssel auch ganz einfach fünf kleine Schalen nehmen, die sie kreisförmig um die Mittelschale gruppieren. Füllen Sie in die mittlere Schale ein paar Körner Reis, Bohnen, Linsen, Mais oder ähnliches. Die Kinder sollen nun mit beiden Händen die Körner in die einzelnen Schalen sortieren. Dabei können sie selbst entscheiden, in welche Schale welcher Körner sortiert werden. Durch die kreisförmige Anordnung der Schalen kommen sich die Hände hier leicht in die Quere, doch viele Kinder haben bald ihre eigene Lösungsstrategie gefunden Entscheidungsfähigkeit, beidhändiges Arbeiten, Motorik,geistige Koordination.